(c) Lalo Badillo

The Woodlands als Gradmesser

Bei seinem dritten Antritt im noblen Vorort The Woodlands, Texas, nördlich von Houston, reist Michi mit 100% und in bester Form an.

Nach der Aufgabe 2016 im Betondschungel von Texas, nachdem er drei Reifendefekten hatte, und dem siebten Platz bei seinem zweiten Anlauf 2019 soll dieses Jahr ein Topergebnis her.

Die Beherbergung in Texas ist dem ehemaligen Colorado-Citizen seit 2016 vertraut. Er wohnt bei der sehr netten Familie von Trail-Läufer Ronnie Delzer.

 

Die WM-Quali ist drin

The Americas Championships sind nach der WM der höchstdotierteste IRONMAN mit einem Gesamtpreisgeld von $ 175.000 und 5 WM-Slots sowohl bei Damen & Herren.

Sechs Wochen nach den IRONMAN African Championships in Südafrika konnte Michi vier Wochen in der Heimat ein solides Training mit viel Umfang absolvieren. Die optimale Vorbereitung mit in etwa 400 Stunden Gesamttraining über den Winter stimmen ihn positiv. Durch die gute Arbeit und die verletzungsfreie Zeit konnte Michi danach die letzten beiden Wochen vor Texas noch in Cozumel, Mexiko, trainieren. Zuerst bei Freunden, dann im El Cozumeleño Beach Resort, hatte der Gumpoldskirchner gewohnt optimale Trainingsbedingungen beim Freiwasserschwimmen, auf der perfekten Zeitfahrstrecke rund um die Insel auf seinem Scott Plasma sowie unter der mexikanischen Sonne beim Laufen. Die Hitze spielte in Mexico wie immer eine Rolle, so dass Michi gegen Ende hin auf seinen Körper hörte und nach Gefühl gewisse Intervalle adaptierte.

Michi fühlt sich sehr stark in allen drei Disziplinen. Beim Schwimmen ist die Konstanz ein großer Faktor. Am Rad stimmen die Wattwerte wieder und er konnte die Zeitfahrposition nochmals optimieren. Der Gesamtumfang wurde trotz Intensität um weitere 20% angehoben.

 

Die texanische Strecke – trübe Gewässer, Highspeed Radkurs, Stimmung auf der Laufstrecke

Das Schwimmen findet im künstlich angelegten, trüben Lake Woodlands statt. Von der Sicht her ist es dort im Morgengrauen immer schwierig, allerdings ist das Feld groß genug, um eine Gruppe zu finden. Die Radstrecke befindet sich auf der Hardy Toll Road, einer Autobahn, die zum Bolzen einlädt. Aufgrund der Längsrinnen gilt es auf der Strecke, die zwei Mal out and back zu absolvieren ist, aufzupassen. Auf Runde zwei kann es mit den Age Groupern eng werden.

Beim Laufen gilt es drei Runden um den Lake Woodlands zu pushen. Viele Zuschauer auf der Strecke durch Hippie Hollow sind ein extra Motivationskick für die Athleten. Die leicht hügelige, verwinkelte Laufstrecke unter den Bäumen entlang des Sees sowie am Kanal kommt Michi entgegen.

Beim ersten Hauptwettkampf des Jahres werden schwüle Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit über 80% erwartet. Es ist sehr heiß, wobei sich die hitzige Lage mit Höchstwerten bis 32 Grad bis zum Wettkampf hin wieder entspannen sollte.

Es werden circa 35-40 Profis am Start sein, wobei der frischgebackene Vater Joe Skipper wohl als Favorit gilt. Weiters sind mit Matt Hanson, Cody Beals und Rudy Von Berg sehr starke nordamerikanische Athleten mit dabei. Mit Arnaud Guillox und Cameron Wurf mischen sich auch wieder „race buddies“, mit denen Michi schon sehr oft gemeinsam gestartet ist, unter das Feld. Das Starterfeld ist für ihn vertraut, er kann sie einschätzen und durfte sich schon mit allen messen. An einem guten Tag soll die Konkurrenz am Rad in altbekannter Manier von hinten aufgemischt werden. Das Ziel ist auf jeden Fall ein Top10 Platz mit einem Auge nach vorne blickend auf eine noch bessere Platzierung.

 

Start: 06:25 Uhr Ortszeit (13:25 Uhr Gumpoldskirchner Zeit) – live auf Facebook IRONMAN

IM Texas preparation in Cozumel