Der US-Trip kann losgehen

Die Anreise war lange, sehr lange sogar. Von Wien aus ging es über Washington nach San Diego. Das Programm nach dem 70.3 Lanzarote war für Michi sehr komprimiert und jetzt gilt es den Jetlag (9h Zeitverschiebung) zu überbrücken und vor Ort in die Gänge zu kommen.

Das Wichtigste auf so einer Reise ist immer, dass das Gepäck am Zielort ankommt und man sicher einreist. Michi wohnt in Encinitas, wo er seit 2009 immer wieder auf Trainingslager war. Der Ort liegt ca. 10 Meilen südlich von der Wettkampfstätte. Der 70.3 Oceanside ist ein Klassiker für ihn, weil es vor 13 Jahren sein erster nicht-europäischer Wettkampf auf der Halbdistanz war. Seine beste Platzierung war 2011 der 3. Platz (Sieger: Andy Potts). Das letzte Aufeinandertreffen mit dem magischen Triathlonort war im Jahr 2015.

Ein frischer pazifischer Ozean hält fit

Die erste Einheit in Kalifornien absolvierte Michi am Moonlight Beach mit einer Trainingsgruppe. Hoher Wellengang und Wassertemperaturen um die 16 Grad fordern einerseits beim Schwimmen, aber machen dich auch wieder wach nach so einer langen Reise.

Am Rad muss Veränderung her

Die zweite Einheit auf US-amerikanischem Territorium wurde am Rad abgespult, das die Reise gut überstanden hat. Beim Einrollen konnte Michi im Yachthafen sogar Seelöwen beim Sonnenbaden beobachten.

70.3 Oceanside – die Strecke

Der Schwimmstart erfolgt am Strand gegen die sich aufbauenden Wellen. Nach dem Ausstieg am Strand heißt es „Hang Loose“ am Rad. Es gilt, auf die Surfer Acht zu geben, die nach ihrer Morning Session im Wasser am Anfang der Radstrecke oft kreuzen.

Der Beginn kann windig und kalt werden, nachdem man nach einem kalten Schwimmen bei etwa 12 Grad Außentemperatur aufs Rad steigt. Der Kurs verläuft hauptsächlich durch das Marine Corps Base Camp Pendleton, einer Militärbasis, die man im Training davor nicht befahren darf, was das Ganze noch spannender macht. Es ist eine hügelige Strecke mit einigen technischen Passagen.

Die anfangs flache Laufstrecke führt über zwei Runden entlang vom Meer in the neighboorhoods - out and back.

Guns out! 

Nachdem die Restmüdigkeit von den Trainingslagern so gut wie weg ist, geht Michi schon mit mehr Ambitionen in den Wettkampf als auf Lanzarote. Am wichtigsten ist ihm eine solide Leistung - das Gefühl muss passen. Allerdings steht wie immer sehr starke Konkurrenz am Start: Ben Kanute (USA), Alistair Brownlee (UK), Lionel Sanders (CAN), Sam Appleton (AUS) und Rudy von Berg (USA) sind nur ein kleiner Auszug aus dem Teilnehmerfeld.

Die Hoffnung auf bessere Radbeine als auf der kanarischen Insel ist fünf Wochen vor der IRONMAN WM in St. George jedenfalls groß!

 

Race start: Samstag 6:40am (15:40 MEZ), live auf: watch.outsideonline.com/live-tv

Ami-Style all in all