IRONMAN Kalmar: Einen Versuch wert nach dem Double-Feature – Next Stop Podersdorf

Michi war von Anfang an bewusst, dass der IRONMAN in Schweden entweder sehr gut oder verdammt hart werden wird.

Das Schwimmen hat er noch gut über die Bühne gebracht. Beim Radfahren fuhr er dann aber ohne Druck am Pedal, hat sich müde gefühlt und befand sich von Beginn an im Niemandsland. Dennoch hat er das Rennen lang durchgezogen, jedoch das Rennen nach einem 17km Koppellauf mit einer zufriedenstellenden Pace von 4:00/km abgestellt. Die Position war hinsichtlich der Top10 und dem daraus resultierenden Preisgeld aussichtslos. Es war eine vernünftige Entscheidung aufzusteigen und Michi zieht im Endeffekt nach einem optimalen 6,5h Trainingstag mit wettkampfspezifischem Reiz ein positives Resümmee.

Es war klar, dass nach Klagenfurt und Lake Placid irgendwann wieder eine Talfahrt seiner Form kommt. Das Rennen in Schweden war die Bestätigung, dass ein geregeltes Training wieder erforderlich ist. Der Besuch im hohen Norden war auf jeden Fall eine Reise wert: Landschaftlich wunderschön, ein tolles Volk und Michi und sein Mentalcoach Wolfgang Seidl wurden dort wie Könige von Schweden behandelt.

Letzter Vorbereitungswettkampf vor Hawaii

Nach 2 Siegen in den vergangenen Jahren möchte Michi beim Austria Triathlon in Podersdorf über die Halbdistanz auch dieses Jahr wieder ganz oben am Podest stehen. Ein Novum beim Schwimmen gibt es durch den niedrigen Wasserstand im Neusiedlersee. Das Schwimmen in der St. Martin’s Therme sorgt für Abwechslung. Voraussichtlich wird aufgrund der geringen Morgentemperatur mit Neopren geschwommen. Durch die Umsiedlung des Schwimmens gibt es erstmals zwei Wechselzonen und eine minimale Abänderung der Radstrecke.

Die Laufstrecke ist ident, wie in den Vorjahren und führt wieder durch die heiße „Hölle“. Das Burgenland wird sich laut Wettervorhersage mit trockenem, warmem Wetter von seiner besten Seite zeigen. Für Michi wird es ein halbes Heimrennen, da sein Vater Ernst aus dem Burgenland stammt.

Es ist immer schwierig, in der WM-Vorbereitung die Balance zwischen Tapering und normalem Training zu finden. Zu viel zurückschalten ist 5 Wochen vor Hawaii nicht drin. Für Michi ist der Wettkampfreiz die perfekte, letzte Standortbestimmung vor der Abreise am 20. September.

Rennstart: Samstag, 3. September, 10 Uhr – Podo calling!

IRONMAN KALMAR RACE PICS